Ehrenpreis des Gartenbaues

Ein Ehrenpreis des Gartenbaues wurde von Köln nach Düsseldorf verliehen

Der gärtnerische Fachbetrieb Blumenkunst Grützner mit angeschlossener Friedhofsgärtnerei in Düsseldorf-Urdenbach wurde für sein Mustergrab im Rahmen des Beitrages der Friedhofsgärtner "Grabbepflanzung und Grabmal" auf der Landesgartenschau Zülpich 2014 ausgezeichnet.

Auf der Wintertagung des Fachverbandes Rheinischer Friedhofsgärtner im Landesverband Gartenbau Rheinland e.V. erhielt Geschäftsinhaber Markus Grützner den Ehrenpreis der Genossenschaft Kölner Friedhofsgärtner e.G. aus den Händen von dessen Geschäftsführer Dirk Klein.
Dieser Ehrenpreis wurde für die herausragende Grabgestaltung eines Mustergrabes im Sommer unter fachlicher Verwendung vielseitiger Pflanzen in Form und Farbe verliehen.

Die Gärtnerei Grützner ist in vierter Generation Spezialist für Kreatives aber auch Ausgefallenes rund um Schnittblumen und Topfpflanzen in der Floristik, aber auch in der Grab- und Gartengestaltung.

In dem friedhofsgärtnerischen Beitrag und Wettbewerb auf der Landesgartenschau Zülpich im vergangenen Jahr bewies das Team um Markus Grützner außerordentlich fachliches Geschick bei der Gestaltung des einstelligen Ausstellungsgrabes. Insbesondere die Pflanzenauswahl und Zusammenstellung für das Wechselbepflanzungsbeet im Sommer überzeugten das Preisgericht. Aber auch die Harmonie in der Gesamtgestaltung mit der Rahmenbepflanzung um das Grabmal sowie der Bodendecker - gleich einem lebenden Teppich - gaben den Ausschlag für diese hohe Auszeichnung.

Wichtig sei es, so Markus Grützner, in der gärtnerischen Grabgestaltung auf das vorhandene Grabmal aber auch die verstorbene Person einzugehen. Informationen erhalte man durch umfassende Gesprächseinbindung der Hinterbliebenen. Man könne Gräbern so dann ein Gesicht aus Pflanzen geben, müsse aber auch darauf achten, dass eine laufende Pflege möglich sei. So betrachtet ist der Friedhofsgärtner ein Graboberflächendesigner. Als Friedhofsgärtnerei biete man dann auch die gärtnerische Grabpflege oder eine langfristige Pflege mit einem Dauergrabpflegevertrag an, so Markus Grützner.

Der Rheinische Gartenbau gratuliert Markus Grützner und seinem Team recht herzlich zu dieser hohen Auszeichnung.

Landesverband Gartenbau Rheinland e.V., Köln